Bochum Wirtschaftsentwicklung

Infos für die Bochumer Kreativwirtschaft

11. April 2025
Liebe Freunde und Förderer des Kreativstandorts Bochum,
freut Euch auf die nächste Runde des Salon des Créateurs in Dortmund, eine Ticketverlosung für das beyond tellerrand Festival in Düsseldorf und Pop-up-Projekte für Musik, Lesungen und Schauspiel in der Bochumer Innenstadt. Hier sind die News aus der Kultur- und Kreativwirtschaft in und rund um Bochum.

Viel Spaß beim Lesen!
Save-the-Date

Zwei Startups aus Bochum beim nächsten Salon des Créateurs dabei

Wie können wir die Tiermedizin transparenter und zugänglicher machen? Wie können wir die Infrastruktur von gemeinwohlorientierten Impact-Akteuren schützen, damit sie sich darauf konzentrieren können die Welt zum Besseren zu verändern? Mit Evovell und Honett sind beim 13. Salon des Créateurs in der FH Dortmund gleich zwei Bochumer Startups dabei, die sich genau mit diesen Fragen auseinandersetzen. Freut euch auf spannende Pitches und Designpräsentationen, denn für die Startups gibt es wieder Kreativleistungen im Wert von 5.000 Euro zu gewinnen. Außerdem könnt Ihr im Salon Rapide Termine mit Designagenturen buchen, dabei sind Bande für Gestaltung, Schwarz + Matt und piu products©.

Salon des Créateurs: Gesucht das neue Dreamteam aus Startup und Designagentur
Wann? 16. Mai 2025, 16:00 bis 21:00 Uhr 
Wo? Aula der Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design, Max-Ophüls-Platz 2-4, 44137 Dortmund

Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier

Der Salon des Créateurs ist eine Veranstaltungsreihe der DESIGN METROPOLE RUHR und dem BridgeBuilder, mit dem Ziel Startups und Designagenturen zusammenzubringen und somit bereits von Anfang an wichtige Designentscheidungen mitzudenken. Für Kreative die richtige Möglichkeit zum Netzwerken und sich von herausragenden Startup- und Designideen inspirieren zu lassen. 

Pop-up-Projekt

Bochumer Stadtensemble bietet Musik, Lesungen und Performances in der Witteler Passage 

13 Bochumer Kulturschaffender haben sich zum „Bochumer Stadtensemble“ zusammengefunden und wollen die Kunst von der Bühne in die Mitte der Gesellschaft tragen, um den direkten Austausch mit dem Publikum zu fördern. Die erste Station für dieses Vorhaben ist das Tapetenwechsel-Ladenlokal in der Innenstadt an der Witteler Passage, das ab sofort bis mindestens Ende April ein Ort für Schauspiel, Musik, Lesungen, Performances und den Austausch mit dem Publikum wird. Möglich gemacht wird das Pop-up-Ladenlokal durch die Aktion „Tapetenwechsel- Kulturraum für Kreative“, einem Projekt der Bochum Strategie 2030, das von Bochum Marketing im Auftrag der Stadt Bochum durchgeführt wird. Mehr dazu hier

Design trifft Technologie

beyond tellerrand Festival im Capitol Theater Düsseldorf

Am 5. und 6. Mai 2025 findet das beyond tellerrand Festival im Capitol Theater Düsseldorf statt. Seit 15 Jahren bringt die Veranstaltung Design- und Technologie-Interessierte zusammen, um über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Hochkarätige Speaker:innen wie Gavin Strange (Director & Designer bei Aardman), Paula Zuccotti (Industrial Designer, Creative Strategist und Visual Artist), Brendan Dawes (Artist und Designer, zuletzt “Eno”), Martina Flor (Lettering Artist) und viele mehr bieten inspirierende Einblicke in ihre Arbeit. Neben den Vorträgen steht der Austausch im Mittelpunkt – mit spannenden Aussteller:innen, Aktionen und über 500 Teilnehmenden.

creative.nrw verlost als Medienpartner:in zwei Mal ein Ticket für das Festival. Wer Interesse daran hat, schickt bis zum 15. April 2025 eine E-Mail an info@creative.nrw mit dem Betreff „I want go beyond tellerrand“. Mehr dazu hier.
fundstück

Ein starkes Fundament für starke Projekte

Gemeinsam etwas Tragfähiges entwickeln: Vervoorts & Schindler Architekten BDA und Reiser & Partner Architekten BDA bündeln ihre Kräfte und vereinen die Büros – ein Schritt, der nicht nur organisatorisch sinnvoll ist, sondern auch die Haltung beider Architekturbüros widerspiegelt: Zusammen lässt sich mehr bewegen. Mehr denken. Und besser gestalten. Mit dem Zusammenschluss wachsen nicht nur die fachlichen Kompetenzen, sondern auch die Perspektiven. Technische Planungskompetenz und gestalterische Konzeption fließen nahtlos zusammen – für architektonisch stimmige und funktional durchdachte Lösungen, als gemeinschaftlicher Prozess, der auf Vertrauen, Offenheit und Qualität basiert. Mehr dazu hier

Und sonst...

…Kids Art School: Garantiert keine Langeweile in den Osterferien. Die Künstlerin und zertifizierte Kunsttherapeutin Melissa Celikkaya bietet in der Galerie & Atelier Rang Haider Malkurse für Kinder an, bei dem wöchentlich ein:e berühmte:r Künstler:in oder eine besondere Technik im Mittelpunkt steht. Als Special wird es am 1. Mai 2025 eine Abschlussausstellung von allen Gemälden der Kinder geben. Mehr dazu hier

…Tiny Adaptions: Das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste fördert mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem Gesamtprogramm ÖkoKult NRW Umarbeitungen bereits bestehender, inhaltlich und ästhetisch überzeugender Produktionen von Künstler*innen, Ensembles und Gruppen der Freien Darstellenden Künste. Ziel ist es, bestehende Produktionen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten auch an kleineren Spielorten besser gastspielfähig zu machen. Bewerbt euch bis zum 4. Mai 2025 mit Euren Projekten. Mehr dazu hier

… creative.founders day: Wie präsentiere ich mein Unternehmen authentisch über Social Media? Was braucht es für einen guten Pitch? Wie kann ich KI für mein Business einsetzen? Und wie stärke ich meine Gründer:innen-Identität, um auch in unsicheren Zeiten resilient zu sein? Antworten auf diese Fragen erhaltet Ihr beim creative.founders day am 6. Mai 2025 im Kölner Filmhaus, zu dem creative.nrw gemeinsam mit KölnBusiness einladen. Mehr dazu hier.

…Musikkulturen startet Ausschreibung für Dialogprojekt 2026: Das NRW KULTURsekretariat lädt erfahrene NRW-Musiker:innen aus dem Bereich der Weltmusik ein, sich gemeinsam mit Musiker:innen anderer Kulturen um die Förderung eines Dialog-Projektes im Jahr 2026 zu bewerben. Gesucht werden Konzepte, mit denen nach musikalischen Wegen der interkulturellen Begegnung und der Erprobung neuer künstlerischer Ansätze geforscht wird. Dazu erarbeiten Musiker:innen aus NRW mit Künstler:innen aus dem In- oder Ausland ein gemeinsames Thema für das Jahr 2026. Bewerbungsfrist ist der 18. Mai 2025. Mehr dazu hier.

Habt Ihr Anregungen, Hinweise, eine Bitte zur Veröffentlichung?

Nehmt Kontakt mit mir auf!
Gefällt Euch unser Newsletter Kreativwirtschaft? Dann empfehlt ihn gerne weiter.
Hier findet Ihr Informationen zur Kreativwirtschaft in Bochum.
Mit freundlichen Grüssen

Kassandra Kanthak

Gründung und Wachstum
Telefon: +49 234 61063-116
kassandra.kanthak@bochum-wirtschaft.de
 
Bochum Wirtschaftsentwicklung
Viktoriastraße 10
44787 Bochum